Facebook-Marketing boomt und die Schaltung von Werbeanzeigen darf im Marketing-Mix nicht mehr fehlen. So gab der Social Media-Riese jetzt bekannt, eine neue Rekordmarke geknackt und die Schallmauer von weltweit 2 Mio. Werbetreibenden – also Unternehmen, die auf Facebook Anzeigen schalten – durchbrochen zu haben. Versüßt wurde die Mitteilung mit der Ankündigung einer neuen Mobile-App, die Werbetreibenden künftig noch mehr Möglichkeiten für eine professionelle Verwaltung verspricht.

Alleine in den vergangenen sechs Monaten sind 500.000 neue Werbetreibende auf den Erfolgszug aufgesprungen, was einem Zuwachs von satten 33 Prozent entspricht. Noch eindeutiger werden die Zahlen, wenn man als Richtwert den Juni 2013 angibt: Innerhalb von anderthalb Jahren konnte Facebook die Anzahl seiner Werbetreibenden verdoppeln. Dieses enorme Wachstum ist das Resultat von Facebooks Bestrebungen, sich noch mehr als effizienten und variantenreichen Werbekanal zu positionieren.

Neuerungen beim Werbeanzeigenmanager

Um dem gewaltigen Potenzial von insgesamt 30 Mio. kleinen und mittelständischen Unternehmen auf Facebook Rechnung zu tragen, wurden in der jüngsten Vergangenheit bereits zahlreiche Neuerungen eingeführt, um die erwünschte Zielgruppe noch besser erreichen zu können. Als würde das Unternehmen diesen Willen unterstreichen wollen, kündigte es an, eine mobile Version des Werbeanzeigenmanagers einzuführen. Dies ermöglicht den Seitenbetreibern, ihre Facebook-Anzeigen auch mobil zu verwalten. Benutzer können nicht nur Werbeanzeigenbudgets- und zeitpläne mobil bearbeiten, auch die Erstellung von Werbeanzeigen direkt aus der App heraus wird ihnen nun zur Verfügung stehen.

Android-Version folgt

Während die App Seitenbetreibern mit dem Betriebssystem iOS in den USA bereits zur Verfügung steht, muss man sich hierzulande noch bis Mitte März gedulden. Im Laufe der nächsten Monate soll dann ebenfalls eine Version für Android herausgebracht werden. Es zeigt sich, dass sich Facebook immer mehr zu einem einzigartigen Marktplatz für Unternehmen entwickelt. SportBrain zeigt Ihnen gerne, wie Sie sich auch trotz der großen werbetreibenden Konkurrenz mit ganz gezielten Werbeanzeigen positionieren können.