Der Facebook Messenger dient dazu, dass Menschen auf der ganzen Welt sich über alle erdenklichen Themen unterhalten können. Musik, beispielsweise. Im Messenger könnt ihr mit euren Freunden jetzt allerdings nicht nur über Musik reden, sondern sie auch gleich hören!

Einer anderen Person das aktuelle Lieblingslied zu zeigen wird dank dem neuen Feature im Facebook Messenger in Zukunft deutlich einfacher. Facebook integriert den Musik-Streaming-Dienst Spotify in seine App und vereinfacht somit das Chatten über Musik.

Musik teilen mit einem Klick

Um ein Lied, einen Künstler, ein Album oder sogar eine ganze Playlist an Freunde zu versenden, können Nutzer der App im Menü unter Extras den Link zu Spotify auswählen. Ein Klick auf den Link bringt den User direkt auf die Seite des Streaming-Dienstes, wo er sich dann wie gewohnt durch verschiedene Musiktitel, Interpreten oder Playlists navigieren kann. Das gewünschte Suchergebnis kann dann im Messenger direkt weitergeleitet werden. Auf Wunsch wird gleich das Cover mit angezeigt, der Chatpartner kann schließlich mit nur einem Klick den Titel direkt im Messenger anhören. Nutzer von iOS und Android können das neue Feature bereits testen.

Ganz neu ist das zwar nicht, denn auch bisher konnten Titel von Spotify per Messenger, Mail oder WhatsApp an andere Nutzer weitergeleitet werden. Die direkte Einbindung in den Messenger soll das Teilen von Musik jedoch noch einmal vereinfachen. Der Dienst Spotify kann von dem neuen Feature ebenfalls profitieren, indem er für die 800 Millionen Nutzer der App besser erreichbar wird und sich somit einen Vorsprung zu konkurrierenden Anbietern schafft.