Wird Videochat-App Snapchat zur Plattform für journalistische Inhalte? Gestern brachte Snapchat in Deutschland eine Discover-Funktion an den Start. Nutzer der App können hier in Zukunft journalistische Inhalte von Partnern wie Spiegel Online oder Sky Sport rezipieren.

Snapchat Discover – was ist das?

Das gerade gelaunchte Snapchat Discover ist eine Rubrik innerhalb der App, in der Nutzer journalistische Inhalte von verschiedenen Medienpartnern rezipieren können. Die Inhalte sollen speziell für Snapchat aufbereitet werden – das heißt in Form von Videos und Fotos. In den USA und Ländern wie Frankreich oder Großbritannien gibt es den Discover-Bereich bereits.

So entdeckt Ihr Inhalte in Snap Discover

Snap Discover steht ab sofort in Deutschland für alle Nutzer zur Verfügung. Wer Inhalte sehen möchte, muss einfach nach rechts wischen, dann nach unten zu den neuesten Updates scrollen und dort den Channel auswählen, der ihn interessiert. Mehr Infos zu den Inhalten eines Channels bekommt Ihr, wenn Ihr ein Channel-Icon länger gedrückt haltet.

Harte Verhandlungen mit Medienpartnern

Als Medienpartner konnte Snapchat bisher Spiegel Online, Sky Sport, Vice und Bild gewinnen. Eigene Teams werden die Inhalte für Snapchat Inhouse produzieren. In den nächsten Monaten sollen laut Snap noch weitere Medienpartner hinzukommen. Allerdings gingen offenbar schon den Deals mit den jetzigen Partnern zähe Verhandlungen voraus. Grund dafür war, dass Snap den Publishern nur unzureichende Angaben über Reichweiten und Möglichkeiten der Monetarisierung machen konnte.