Mit welchen Überschriften möglichst viele Menschen dazu gebracht werden können, einen Artikel zu lesen, ist eine Frage, die jeden Autor, Redakteur und Social Media-Manager immer wieder beschäftigt. Besonders im B2B-Bereich ist es oft eine Herausforderung, für die oftmals eher trockenen Themen spannende und verlockende Headlines zu kreieren. Mit welchen Worten, Phrasen und Zahlen ihr aber garantiert auch im B2B-Bereich mehr Klicks für eure Artikel bekommt, geht aus einer aktuellen Studie von Buzzsumo hervor.

Welche Formulierungen locken erfolgreich Leser an und welche Überschriften bringen sie nur zum Gähnen? Das wollte auch das Social Analytics-Unternehmen Buzzsumo wissen und hat 10 Millionen Posts von Nutzern auf der Business-Plattform LinkedIn analysiert. Ziel war es dabei, herauszufinden, welche Phrasen, Worte und Zahlen in einer Überschrift für die meisten Klicks, Shares und Interaktionen sorgen.

Nicht jede Überschrift funktioniert für jede Plattform und jedes Publikum

Besonders Online ist eine gute Überschrift immanent wichtig. Sie muss unter der Vielzahl von Inhalten die Aufmerksamkeit des Nutzers wecken und ihn außerdem davon überzeugen, dass genau dieser Artikel seine Zeit wert ist. Doch wie sieht eine gute Überschrift aus?

Die Güte einer Headline ist stark abhängig von der Plattform, auf der sie ausgespielt wird, sowie dem Publikum, welches dort angesprochen werden soll. Eine bestimmte Headline mag zwar 14-jährige auf Facebook zum Klicken bewegen – nicht aber den 50-jährigen CEO auf LinkedIn.

In der Studie analysierten die Experten von Buzzsumo bewusst Überschriften auf LinkedIn – einer Plattform, auf der eben vorrangig Business-Kunden unterwegs sind und wo B2B-Artikel ausgespielt werden. Gute Überschriften sind den Studienergebnissen zufolge vor allem wissensbasiert und versprechen dem Leser Artikel, aus welchen er etwas lernen kann. „Geschäftsleute wollen lernen, während Privatleute überrascht werden wollen und nach emotionalen Inhalten suchen“, so Michael Brenner, Autor und Berater für Führungskräfte.

Erfolgreiche Überschriften im B2B-Bereich

Die Ergebnisse wurden in verschiedene Kategorien unterteilt – von den erfolgreichsten zwei-Wort-Phrasen, mit welchen eine Headline starten kann, über einzelne Worte bis hin zu den beliebtesten Zahlen. Wir haben hier die jeweiligen Top 5 Ergebnisse der wichtigsten Kategorien für euch aufgelistet.

Top Phrasen mit zwei Worten, um Überschriften im B2B-Bereich zu starten

  • How To…
  • The X…
  • X Things…
  • x Ways…
  • Top X…

Top Phrasen mit drei Worten, um Überschriften im B2B-Bereich zu starten

  • X Ways To…
  • The Future Of…
  • X Things You…
  • How To Get…
  • How To Make…

Top Worte, um Überschriften im B2B-Bereich zu starten

  • The…
  • How…
  • Why…
  • Google…
  • What…

Top Zahlen, um Überschriften im B2B-Bereich zu starten

  • 5…
  • 10…
  • 3…
  • 7…
  • 4…

Top Worte in Überschriften im B2B-Bereich (generell)

  • best…
  • data…
  • top…
  • world…
  • million…