Das Jahr auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube: Der Social Media-Jahresrückblick 2017

Social Media-Jahresrückblick 2017

Das Jahr auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube: Der Social Media-Jahresrückblick 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für uns, die wichtigsten Ereignisse, Trends und Zahlen im Social Web Revue passieren zu lassen! Wie immer haben wir uns das Jahr 2017 auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube angeschaut und zum Jahresende noch mal das Wichtigste für euch zusammengefasst.

Das Jahr 2017 auf Facebook

Wir starten mit der meistgenutzten Social Media-Plattform und schauen uns hier zuerst mal an, über welche Themen 2017 unter den deutschen Facebook-Nutzern am meisten gesprochen wurde.

  1. Am meisten sprachen die deutschen User über den G20-Gipfel in Hamburg am 7. und 8. Juli 2017.
  2. Der Tod von Linkin Park-Sänger Chester Bennington am 20. Juli 2017 beschäftigte die Facebook-Community ebenfalls stark.
  3. Final Fantasy XV: im Juli und August sorgte die Ankündigung von Produkt-Updates des Videospiels rund um die „Gamescom“ für Gesprächsstoff in der deutschen Gaming Community.
  4. Ebenfalls ein heiß diskutiertes Thema waren die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017.
  5. Der Doppelmord von Herne am 6. März 2017 bewegte ebenfalls viele Facebook-Nutzer.
  6. Auf Platz 6: der Bundestagsbeschluss zur „Ehe für alle“ am 30. Juni 2017.
  7. Ein wichtiges Thema war auch der Terroranschlag in Barcelona am 17. August 2017.
  8. Ebenfalls viel Diskussionsstoff lieferte die Bundestagswahl am 24. September 2017.
  9. Der Tod Helmut Kohls am 16. Juni 2017.
  10. „Jamaika“ – Der Abbruch der Koalitionsverhandlungen am 20. November sorgte auch auf Facebook für Gesprächsstoff.

Ein paar weitere interessante Zahlen, die Facebook liefert, betreffen Veranstaltungen, Video-Views und den „Safety Check” der Plattform:

  • Die stärkste Nutzung des Facebook „Safety Check“ in Deutschland: Herbststurm Herwart am 29. Oktober 2017, nach dem sich 493.957 Menschen in Deutschland als „sicher“ markierten.
  • Die meisten Aufrufe für ein (Live-)Video 2017: Das Benefiz-Konzert One Love Manchester mit 80 Millionen Aufrufen.
  • Die höchste gesammelte Spendensumme für eine Katastrophe: Hurrikan „Harvey“ mit 20 Millionen US-Dollar.
  • Das weltweit meistdiskutierte Ereignis auf Facebook 2017: Der Internationale Frauentag.
  • Das Ereignis mit den meisten Facebook-Veranstaltungen 2017: Die totale Sonnenfinsternis mit über 20.000 Veranstaltungen in mehr als 80 Ländern.
  • Das Facebook-Event mit den meisten Teilnehmern 2017: der Women’s March mit über 50.000 Teilnehmern auf Facebook.

Der Jahresrückblick auf Instagram

Auch die Fotoplattform Instagram hat das Jahr 2017 Revue passieren lassen. Schauen wir uns als Erstes die zehn meistverwendeten Hashtags 2017 an:

  1. #love
  2. #fashion
  3. #photooftheday
  4. #photography
  5. #art
  6. #beautiful
  7. #travel
  8. #happy
  9. #nature
  10. #picoftheday

Weiter geht’s mit den fünf Instagram-Accounts mit den meisten Followern:

  1. Selena Gomez (@selenagomez) – 130M+ Follower
  2. Cristiano Ronaldo (@cristiano) – 116M+ Follower
  3. Ariana Grande (@arianagrande) – 115M+ Follower
  4. Beyoncé (@beyonce) – 108M+ Follower
  5. Kim Kardashian West (@kimkardashian) – 104M+ Follower

Das Bild mit den meisten Likes 2017 geht an Beyoncé. 11.201.435 Usern der Plattform gefällt das Bild, in dem die Sängerin ankündigt, Zwillinge zu erwarten.

Das waren die YouTube-Hits 2017

Weiter geht’s mit der Video-Plattform YouTube. Hier haben wir uns angeschaut, welche Videos 2017 viral gingen. Dabei zählen nicht nur Aufrufe, sondern auch Kommentare und Likes. Insgesamt kommen die viralen Videos 2017 auf über 633 Millionen Aufrufe.

1. Platz eins geht an ein Video aus The Mask Singer – einer populären Show in Asien, bei der die Sänger Masken tragen: As Long As We Will Become The Dust – Oyster Masked | THE MASK SINGER 2

2. Auf Platz zwei haben wir eine Choreografie zu Ed Sheerans „Shape of You“ED SHEERAN – Shape Of You | Kyle Hanagami Choreography

3. Den dritten Platz belegt dieses Video, in dem faszinierende Tricks mit Ping Pong-Bällen gezeigt werden: Ping Pong Trick Shots 3 | Dude Perfect

4. Ebenfalls faszinierend ist der vierte Platz, ein Clip aus der Show America’s Got Talent: Darci Lynne: 12-Year-Old Singing Ventriloquist Gets Golden Buzzer – America’s Got Talent 2017

5. Wieder Ed Sheeran: Mit seinem Auftritt bei Carpool Karaoke belegt er Platz fünf. Ed Sheeran Carpool Karaoke

6. Ebenfalls beliebt war Lady Gagas Halbzeitshow beim Super Bowl. Lady Gaga’s FULL Pepsi Zero Sugar Super Bowl LI Halftime Show | NFL

7. 35 Millionen Aufrufe und Platz 7 gibt es für Donald Trumps Amtseinführung – mit etwas anderer Synchronisation: INAUGURATION DAY — A Bad Lip Reading of Donald Trump’s Inauguration

8. Die Geschichte der Welt – in unter 20 Minuten. history of the entire world, i guess

9. Der animierte Kurzfilm „In a Hearbeat“ ist ebenfalls eines der beliebtesten Videos 2017. In a Heartbeat – Animated Short Film

10. Zu guter Letzt haben wir das BBC-Interview mit dem amerikanischen Professor Robert Kelly, das von seinen Kindern unterbrochen wird – zur großen Belustigung von 25 Millionen Zuschauern, die sich den Clip auf YouTube ansahen. Children interrupt BBC News interview – BBC News

Neben den viralen Videos gibt es außerdem einen neuen Anführer der Liste der meistgesehenen Videos. Das Musikvideo zu Despacito von Luis Fonsi und Daddy Yankee sichert sich hier mit 4,06 Milliarden Views den neuen ersten Platz.

Twitter: Das war 2017

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf die Microblogging-Plattform Twitter. Hier geht es etwas ernster zu: weniger schöne Bilder und lustige Videos, dafür mehr Politik, Kultur und Aktivismus.

Die top drei Politiker, über die am meisten getwittert wurde:

  1. Auf Platz eins (wenig überraschend): Donald Trump
  2. Auf Platz zwei: Narendra Modi, der indische Premierminister
  3. Platz drei belegt Nicolás Maduro, der Staatspräsident Venezuelas

Die top drei Filme, über die 2017 getwittert wurde:

  1. Wonder Woman
  2. La La Land
  3. Dunkirk

Und im Anschluss gleich noch die Serien:

  1. Game of Thrones
  2. Stranger Things
  3. Big Brother

Die 10 am häufigsten verwendeten Aktivismus-Hashtags 2017:

  1. #Resist
  2. #MAGA
  3. #ImpeachTrump
  4. #TrumpTrain
  5. #WomensMarch
  6. #NotMyPresident
  7. #BlackLivesMatter
  8. #NoDAPL
  9. #TakeAKnee
  10. #BoycottNFL

Es geht aber auch auf Twitter nicht nur ernsthaft zu: 2017 wurde der Rekord für den Tweet mit den meisten Retweets gebrochen. Der neue Twitter-Hit ist der Post des Amerikaners Carter Wilkerson. Er erkundigte sich bei der Fastfood-Kette Wendy’s über Twitter, wie viele Retweets für ein Jahr gratis Chicken Nuggets nötig wären. 18 Millionen, so die Antwort der Fastfood-Kette. Mit der Hilfe der Twitter-Gemeinde schaffte Carter zwar „nur“ 3,43 Millionen Retweets und erreichte die Vorgabe nicht. Dafür knackte er aber den Retweet-Rekord – und bekam seine gratis-Nuggets trotzdem.

Maria ist für alles zuständig, was mit Texten zu tun hat. Sie kümmert sich als Online-Redakteurin um unseren Blog, den Newsletter und die Website.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR