20 Statistiken, die ihr in eurer Facebook und Instagram-Strategie für 2018 berücksichtigen solltet

20 Statistiken, die ihr in eurer Facebook und Instagram-Strategie für 2018 berücksichtigen solltet

20 Statistiken, die ihr in eurer Facebook und Instagram-Strategie für 2018 berücksichtigen solltet

Das neue Jahr nähert sich in großen Schritten. Zeit, eure Social Media-Strategie für 2018 zu planen, das ein oder andere zu verbessern und im neuen Jahr so richtig durchzustarten! Unglaublich hilfreich können dabei Studien, Statistiken und Zahlen sein. Sie geben Aufschlüsse darüber, was bei welcher Zielgruppe gut funktioniert, zeigen, in welche Richtung aktuelle Trends gehen und bilden eine solide Basis, auf der ihr eine wirklich effektive Strategie aufbauen könnt. Wir haben 20 Fakten herausgesucht, die euch helfen werden, euren Facebook- und Instagram-Auftritt 2018 noch besser zu machen – und die ihr bei der Planung eurer Strategien unbedingt berücksichtigen solltet.

10 Instagram-Statistiken, die ihr in eurer Strategie für 2018 berücksichtigen solltet

Wir starten mit Instagram – der beliebten Fotoplattform, die Avocado-Toast berühmt gemacht hat und auf der wir Stunden damit verbringen können, Bilder von schönen Menschen, weißen Sandstränden und ästhetisch angerichtetem Essen zu bestaunen. Die folgenden 10 Punkte werden euch helfen, eure Strategie im nächsten Jahr zu perfektionieren.

1. 80 % der Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen auf Instagram.
Also, Unternehmer: Instagram ist eure Chance! Auf der Fotoplattform könnt ihr mit coolen Bildern und Videos die Herzen eurer Kunden zu gewinnen.

2. Die Anzahl von täglich produzierten Instagram-Videos hat sich in den letzten 12 Monaten vervierfacht.
Der Trend zum Bewegtbild macht auch vor Instagram nicht halt. Deshalb: Öfter Videos hochladen!

3. 60 % aller Instagram Stories werden mit Ton abgespielt.
Achtet also bei euren Stories auf den Ton! Hinterlegt die Clips zum Beispiel mit Musik oder schaltet den Ton ganz aus, falls im Hintergrund einer Aufnahme störende Geräusche zu hören sind.

4. Posts mit einer Location erreichen 79 % mehr Engagement.
Posts, die geografisch verortet sind, haben höhere Chancen, gefunden zu werden. Also: Location verlinken!

5. 70 % aller Instagram-Hashtags sind gebrandet.
Auch ein Indikator dafür, dass Werbung auf Instagram funktioniert.

6. Über die Hälfte der täglich aktiven Instagram Nutzer nutzt auch die Instagram Stories.
Die Instagram Stories sind schon lange kein Nebenprodukt mehr, sondern ein beliebtes Feature bei den Nutzern.

7. 70 % aller Instagram-Posts werden nicht gesehen.
Der Instagram-Algorithmus ist tricky. Was hilft: Sorgt dafür, dass euer Post DIREKT nach der Veröffentlichung viele Likes und Kommentare bekommt!

8. Bilder auf Instagram generieren 36 % mehr Engagement als Videos.
Damit haben Bilder auch bessere Chancen, im Feed gesehen zu werden.

9. Instagram-Bilder, in welchen ein Gesicht zu sehen ist, bekommen 38 % mehr Likes.
Zeigt euch, eure Mitarbeiter, wen auch immer. Aber zeigt Personen!

10. Emojis erhöhen die Interaktionsrate bei einem Instagram-Post im Schnitt um 17 %.
Auch, wenn ihr kein Fan von Emojis seid: die Instagram-Community steht drauf!

10 Facebook-Statistiken, die ihr in eurer Strategie für 2018 berücksichtigen solltet

Weiter geht’s mit dem wohl berühmtesten sozialen Netzwerk: Facebook. Die Seite hat sich über die Jahre zunehmend als Werbeplattform etabliert. Um Erfolg zu haben, ist es daher umso wichtiger, eine gute Strategie als Basis für seine Marketing-Maßnahmen zu haben. Mit den folgenden zehn Tipps funktionierts garantiert!

1. 40 % aller Facebook-Nutzer haben noch nie eine Facebook-Seite geliked.
Es gibt sie, diese Facebook-User, die nichts von sich zeigen möchten. Relevant ist diese Zahl für euer Targeting: Schaltet Anzeigen nicht nur nach Interessen (“Leute, welche die Seite XY mit ‘Gefällt mir’ markiert haben.”), sondern nutzt auch andere Targeting-Optionen.

2. Die beste Zeit, um auf Facebook zu posten, ist mittwochnachmittags.
Oder genereller: Unter der Woche, nachmittags bis abends.

3. 47 % der Wirkung einer Video-Werbeanzeige auf Facebook geschieht in den ersten 3 Sekunden des Videos.
Eure Botschaft darf nicht erst ab der dritten Minute ersichtlich werden.

4. 85 % der Facebook-User schauen sich Videos ohne Ton an.
Anders als auf Instagram. Wenn gesprochene Worte in einem Video wichtig sind, auf jeden Fall Untertitel verwenden!

5. 75 % des Engagements mit einem Facebook-Post geschehen in den ersten fünf Stunden nach der Veröffentlichung.
Deshalb ist auch die richtige Posting-Zeit so wichtig!

6. Weltweit gibt es über 100.000 Facebook Chatbots
Chatbots werden auch auf Facebook immer beliebter! Schon mal über einen eigenen Bot nachgedacht?

7. 42 % der Antworten auf Kundenanfragen auf Facebook geschehen in den ersten 60 Minuten nach der Anfrage.
Kunden erwarten heute eine schnelle Beantwortung ihrer Anfragen – das gehört mittlerweile zu einer guten User Experience.

8. 80 Millionen Menschen nutzen Facebook Lite.
Auch in Entwicklungsländern oder Ländern mir einer schlechten Netz-Infrastruktur wird der Stellenwert von Facebook immer höher.

9. User-generierter Content generiert fast sieben Mal mehr Engagement als Inhalte, die von Marken veröffentlicht wurden.
Wenn der normale User einen Post veröffentlicht, interagieren natürlich echte Freunde und keine Kunden. Erwarten Sie für Ihr Unternehmen deshalb nicht die gleichen Engagement-Raten wie für private Postings.

10. Obwohl Videos nur 3 % der Inhalte auf Facebook ausmachen, erzielen sie die höchste Engagement-Rate.
Ihr wollt Engagement? Der beste Weg dazu führt auf Facebook über Video-Content. Interessanterweise verhält es sich auf Instagram genau anders herum.

SCHLAGWORTE:

Maria ist für alles zuständig, was mit Texten zu tun hat. Sie kümmert sich als Online-Redakteurin um unseren Blog, den Newsletter und die Website.

  • Peter Sturm
    ANTWORTEN

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

    16. Januar 2018

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