Facebook Stories: erste Nutzerzahlen, neues Werbeformat

Facebook Stories: erste Nutzerzahlen, neues Werbeformat

Facebook Stories: erste Nutzerzahlen, neues Werbeformat

Facebook geht offiziell in die Story-Offensive: gerade veröffentlichte die Social Media-Plattform nicht nur erstmals konkrete Nutzerzahlen für das Format, sondern testet gleich auch mal neue Stories-Werbeanzeigen.

150 Millionen User für die Facebook Stories

Als Facebook im März 2017 das Format Stories einführte, das sich auf Instagram ja bereits so bewährt hatte, geschah – nicht viel. Die Nutzer der weltweit größten Social Media-Plattform schienen das Format zu meiden. Loggte man sich bei Facebook ein, blieb es im Menü, in welchem die neuesten Stories angezeigt werden, meist leer.

Dann startete die Plattform Anfang des Jahres ihre Story-Offensive. Facebook rollte neue Funktionen aus und sorgte für mehr Prominenz für das Format. Diese Mühen haben sich scheinbar gelohnt. Laut erstmals veröffentlichten Nutzerzahlen für das Format haben die Facebook Stories aktuell überraschende 150 Millionen täglich aktive User (Daily Active User, kurz DAUs).

Zum Vergleich: die Instagram Stories haben laut dem letzten Update im November 2017 300 Millionen DAUs. Konkurrent (und Inspiration für die Facebook Stories) Snapchat wird hingegen von nur 191 Millionen Usern täglich genutzt (stand: Mai 2018).

Erste Tests für Werbung

Die durchaus ordentliche Anzahl von Menschen, welche die Stories nutzen, will Facebook jetzt natürlich auch ausnutzen. Laut dem Online-Nachrichtenportal TechCrunch sind in den USA, Mexiko und Brasilien bereits erste Tests für Werbeeinblendungen in den Facebook Stories angelaufen. Die Plattform versucht sich offenbar an überspringbaren Werbevideos mit einer Länge von etwa 5 bis 15 Sekunden. Bisher sind die Video-Ads reine Anzeigen ohne Links oder Call to Actions, weitere Ergänzungen sind jedoch geplant.

Die ersten Tests finden gerade mit wenigen, ausgewählten Unternehmen statt. Zu diesen gehört auch das Virtual Reality-System Oculus Rift, das Facebook 2014 aufkaufte. Wie lange es noch dauert, bis auch Advertiser in Deutschland Werbung in den Facebook Stories platzieren können, ist noch nicht bekannt.

Maria ist für alles zuständig, was mit Texten zu tun hat. Sie kümmert sich als Online-Redakteurin um unseren Blog, den Newsletter und die Website.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR