Instagram bringt Shopping-Funktion in die Stories!

Instagram bringt Shopping-Funktion in die Stories

Instagram bringt Shopping-Funktion in die Stories!

Bild: instagram-press.com

Instagram ist in Sachen Shopping auf dem Vormarsch! Nachdem die Foto-Plattform in Deutschland erst im März eine Shopping-Funktion für Bilder eingeführt hatte, mit der Produkte in Bildern direkt mit entsprechenden Links zu Online-Shops versehen werden können, kommt dieselbe Funktion nun auch für die Instagram Stories.

Noch mehr Möglichkeiten für Unternehmen

Instagram tut etwas für seine Werbekunden! Da die Shopping-Funktion für Bilder bei Unternehmen auf Instagram offenbar gut angekommen war, weitet die Plattform die Funktion nun auf die Stories aus.

Aussehen soll das Ganze eigentlich genauso wie bei den Fotos. Ein oder mehrere Produkte in einer Instagram Story können über kleine Sticker mit Einkaufstaschen hervorgehoben werden. Diese werden ganz einfach neben Produkten in Bildern oder Videos platziert. Tippt der User dann auf einen solchen Sticker, öffnet sich ein Link, der ihm ermöglicht, sich Details zu einem Produkt anzeigen zu lassen. Mit einem weiteren Tippen gelangt er dann zu einer Detailansicht des Produkts inklusive Preis, Beschreibung und direkter Weiterleitung zum Online-Shop.

Aber Achtung: wie die Shopping-Funktion in Bildern kann auch die Shopping-Funktion in den Stories nur von Unternehmen genutzt werden, die ein Unternehmensprofil besitzen. Außerdem müssen sie einen Produktkatalog hinterlegt haben beziehungsweise mit einem Shop auf Facebook verknüpft sein.

Bis jetzt steht die neue Funktion noch nicht für alle Unternehmen zur Verfügung, sondern wird noch mit einigen ausgewählten Partnern getestet. Wir sind aber sicher, dass Instagram die Shopping-Funktion in den Stories schon bald komplett ausrollen wird!

Stories von Unternehmen auf Instagram beliebt

Für Unternehmen birgt die neue Funktion großes Potenzial, denn Stories von Unternehmen erfreuen sich auf Instagram großer Beliebtheit. Eine von Facebook durchgeführte Studie zeigte beispielsweise, dass sich über ein Drittel der Instagram-User stärker für Marken oder Produkte interessieren, wenn sie diese in einer Instagram Story gesehen hat. Außerdem nutzen täglich 300 Millionen Menschen die Instagram Stories. Das macht das Format für Unternehmen natürlich zusätzlich interessant!

SCHLAGWORTE:

Maria ist für alles zuständig, was mit Texten zu tun hat. Sie kümmert sich als Online-Redakteurin um unseren Blog, den Newsletter und die Website.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR